Richtiger Umgang mit der Motorsäge

Über einen Ausbilder für „Technische Hilfe Wald“ verfügt seit diesem Jahr die Feuerwehr Vreden. Udo Pag hat seine Prüfung an der Forstschule in Arnsberg erfolgreich abgelegt und in 2010 bereits 2 Lehrgänge für die Feuerwehren auf Kreisebene durchgeführt. Damit wird die Ausbildung der Feuerwehren an und mit der Motorsäge deutlich verbessert. Hauptinhalte der Schulungen ist der sichere Umgang mit der Kettensäge und der persönlichen Schutzausrüstung. Außerdem wird die richtige Handhabung der Sägen unter Belastungsspannungen im Bruchholz, in Theorie und Praxis geschult. Mit den zusätzlichen Lehrgängen können nun mehr Ausbildungsplätze angeboten werden als bisher und die Feuerwehr ist somit besser für die kommenden Herbststürme gerüstet.