Ausgelaufene Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

DSCN0301

Am Abend des 02.02.2016 um 18:00 Uhr wurde eine Gruppe des Löschzuges Vreden-Stadt mit dem Stichwort „Ölspur_klein“ auf die Winterswyker Straße alarmiert. Dort war am Nachmittag ein LKW von der Fahrbahn abgekommen und seitlich auf eine Wiese gekippt. Aufgrund von nachträglich ausgelaufenen Diesel musste die Feuerwehr tätig werden. Um die Umweltschäden so gering wie möglich zu halten, wurde ein Kraftstofftank des LKW geöffnet und anschließend entleert. Da die Tankdeckel nicht zugänglich waren, musste in dem Tank gewaltsam eine Öffnung zum Abpumpen geschaffen werden. Diese Maßnahmen wurden in Absprache mit der Polizei, dem Ordnungsamt der Stadt Vreden und der Unteren Wasserbehörde des Kreises Borken durchgeführt. Insgesamt wurden ca. 350 Liter Diesel aufgenommen und der Entsorgung zugeführt. Die Winterswyker Straße bleibt im Bereich der Unfallstelle bis zur Bergung des LKW komplett gesperrt.