Zum Inhalt springen →

Kreislehrgang „Technische Hilfe Wald“ in Vreden

An den letzten beiden Wochenenden fand in Vreden der Lehrgang „Technische Hilfe Wald“ auf Kreisebene statt. Während der theoretischen und praktischen Ausbildung erlernten 12 Teilnehmer verschiedener Feuerwehren den richtigen und sicheren Umgang mit der Motorkettensäge. Nachdem im theoretischen Teil vor allem die Schutzausrüstung, die Unfallverhütungsvorschriften und Schneid- und Fälltechniken angesprochen wurden, ging es im praktischen Teil darum das erlernte Wissen auch anzuwenden. Erstmals konnte in diesem Jahr auch simuliert werden, wie sich Bäume, die unter Spannung stehen, beim Sägen verhalten, da dies besondere Gefahren birgt. Hierzu wurde vom Kreis Borken eigens ein Holzspannungssimulator angeschafft.

In der abschließenden Prüfung, die alle Teilnehmer erfolgreich abschlossen, mussten dann alle erworbenen Kenntnisse nochmal unter Beweis gestellt werden.

Veröffentlicht in Allgemein