Klasse 3 der Norbertschule zu Besuch bei der Feuerwehr Vreden

Am Montag, dem 18.12.2017, waren 46 Kinder der dritten Klasse der Norbertschule zu Besuch im Gerätehaus des Löschzuges Vreden-Stadt. Nachdem im Rahmen des Sachkundeunterrichtes das Thema Verbrennung, Feuer und Feuerwehr besprochen wurde, konnte bei dem Besuch das Erlernte an drei Stationen praxisnah vertieft werden. Bei der ersten Station stand das Absetzen des Notrufes in Verbindung mit der darauffolgenden Alarmierung der Einsatzkräfte im Vordergrund. Auch die Einsatzbekleidung mit Atemschutzgerät wurde hier in Augenschein genommen.
Bei der zweiten Station konnten die Kinder anschließend verschiedene Brandexperimente durchführen. Hier stand der sichere und verantwortungsbewusste Umgang mit Feuer im Vordergrund. Außerdem wurden die Voraussetzung für eine Verbrennung und das Brandverhalten mehrerer Stoffe untersucht.
Bei der dritten Station ging es dann zu den Fahrzeugen. Vor allem die Gerätschaften des HLFs und der Drehleiter wurden von den Kindern bestaunt. Dazu gehörten sowohl die hydraulischen Rettungsgeräte, als auch die Wärmebildkamera und der Sprungretter.
Natürlich hatten die Kinder im Anschluss noch die Möglichkeit alle offenen Fragen zu stellen.

Veröffentlicht in Allgemein